Implantologie München: Die Entwicklung zu einer bedeutenden Fachdisziplin der Zahnheilkunde

Die zahnärztliche Implantologie hat in den letzten 50 Jahren einen Quantensprung erlebt: was in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts als Experiment begann ist heute ein wichtiges und voll anerkanntes Teilgebiet der modernen Zahnheilkunde. Musste man früher noch auf herausnehmbaren Zahnersatz beim Verlust vieler Zähne zurückgreifen ist dieses heute in der Regel und bei ausreichenden finanziellen Mitteln nicht mehr notwendig. Künstliche Zahnwurzeln aus Titan bieten höchstmöglichen Kaukomfort und sorgen für einen festen Biss bis ins hohe Alter. Niemand muss heute mehr auf einen „Seniorenteller“ zurückgreifen, weil eine totale Prothese nur circa 20% der ursprünglichen Kauleistung bietet. Mithilfe von Zahnimplantaten lassen sich auch bei Prothesenträgern wieder zahntechnische Lösungen realisieren, die einem ein leckeres Steak nicht vermiesen! Die Folgen für den gesamten Organismus sind immens: ein besseres Zerkauen der Nahrung hilft, Nährstoffe aufzuschlüsseln und den Magen-Darm-Trakt zu entlasten – Verdauungsprobleme, verursacht durch schlecht zerkleinerte Nahrung und Mangelerscheinungen durch einseitige Fehlernährungen können vermieden werden und der Gesundheitszustand profitiert, vor allem im hohen Alter!

Wichtige Aspekte der modernen Implantologie

Waren es vor einigen Jahrzehnten noch eher die mechanischen Überlegungen, die die Implantologie prägten, so geht man heute eher von einer biologischen Betrachtung das Thema an: Länge und Verteilung der Zahnwurzeln orientieren sich am natürlichen Vorbild, man macht sich viele Gedanken um die Vermeidung von bakteriellen Infektionen rund ums Implantat, der sogenannten Periimplantitis. Daher ist es besonders wichtig beim implantologischen Patient, dass auf eine penible Nachsorge geachtet wird: Zahnreinigungen und Kontrollen im Intervall von 3-4 Monaten bei uns in München sowie eine perfekte häusliche Pflege der Implantate sichern deren Erhalt. Denn bildet sich eine Entzündung am Implantat, so ist diese oft nur schwer zu therapieren.

Implantologie in unserer Praxis in München

Seit in unserer Praxis in München die Implantologie fester Bestandteil des Behandlungsspektrums ist haben wir ein spezielles Nachsorgesystem für Implantatpatienten entwickelt und immer weiter perfektioniert. Die professionelle Zahnreinigung, regelmäßige optische und röntgenologische Kontrollen sowie der Einsatz von Softlasern bei beginnenden periimplantären Infektionen sichern einen Langzeiterfolg und vermeiden den gefürchteten „Eiter am Implantat“.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet. Dr. Hocheneder und Dr. Hoischen sind beide durch aufwendige Weiterbildung auf diesem Fachgebiet spezialisiert und bieten damit ein Höchstmaß an „know-how“ direkt vor Ort in München. Auch schwierige Zweitversorgungen nach Implantatverlust stellen somit oft kein Problem dar.